> 4te Etage . Was wir lieben… » 1 Liter Wien von Jutta Ambrositsch ist da…

1 Liter Wien von Jutta Ambrositsch ist da…

Posted by on Mai 20, 2014 in Essen & Trinken, Wein | No Comments

Leider ist der Liter Wien momentan aus. Aber er kommt wieder…

Noch zu haben sind einige wenige Lagenweine.

Wir ste­hen hier vor dem Heu­ri­gen­wein der Frau Am­bro­sitsch. Und als Heu­ri­gen­wein ist er al­ler­erste Sahne, ein Li­ter Wien, ein Li­ter Som­mer, ein Li­ter Dach­ter­rasse in Wien. Som­mer in der Stadt. Die­ser Wein ist eine Cu­vèe aus den be­kann­tes­ten Wie­ner La­gen und er ist ganz im Stil der Frau Am­bro­sitsch: Ab­wechs­lungs­reich, fett, breit und trotz­dem sprit­zig und ele­gant.

Im Glas hel­les gold­gelb, gol­dene Re­flexe, sicht­bare Haf­tung. In der Nase Mo­st­ap­fel und Most­birne, Wald­meis­ter, Blü­ten­ho­nig, ein An­flug von Mar­zi­pan, grüne No­ten. Am Gau­men Mar­zi­pan, Quitte, schön ba­l­an­ziert und har­mo­nisch, feine Rest­süße, breit und ab­wechlsungs­reich, klei­nes Pfef­ferl am Schluß, sehr lang im Mund mit schwar­zem Pfef­fer und auch bit­tere Noten.

ambrositsch3_co_NancyHorowitzJutta Am­bro­sitsch, die junge Win­ze­rin aus Wien, hat La­gen in den bes­ten Wie­ner Wein­ge­bie­ten. Sie be­baut etwa 2,5 ha Wein­gär­ten in Sie­ve­r­ing, Grin­zing und am Nuss­berg. Da­mals als sie be­gon­nen hat, hatte sie das große Glück auch alte Wein­gär­ten zu be­kom­men. Was ihr und ih­ren Wei­nen nun sehr zu­gute kommt. Eine in­ter­es­sante Frau, po­la­ri­sie­rend wie ihre Weine.

Text 19/07/2013

by
Bild: Udo Bernhart

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Der Shop ist das Schaufenster der 4ten Etage. Bei Interesse bitte per Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen. Weitere Produkte folgen...